Workshop

#4 WORKSHOP RADIO BEI FREIRAD | 10 JAHRE HUNGER AUF KUNST UND KULTUR

Termin: 14.06.18 Donnerstag, 16 bis 21 Uhr (Freies Radio Innsbruck – FREIRAD)

Termin: 21.06.17 Donnerstag, 16 bis 21 Uhr (Freies Radio Innsbruck – FREIRAD)

* Live-Sendung –tbd, 20 bis 21 Uhr (Freies Radio Innsbruck – FREIRAD)

Leitung:

Geli Kugler: geb. 1969; Diplomierte Sozialarbeiterin; 2001-2002 und seit 2007 wieder Mitarbeiterin beim Freien Radio Innsbruck – FREIRAD 105,9; Verantwortliche bei FREIRAD 105,9 für Projekte und Ausbildung.

http://www.freirad.at

Idee:

Hunger auf Kunst und Kultur? Hunger auf Selbstgekochtes und nicht auf Fertigprodukte? Eine Radiosendung selber machen, vom Konzept bis zur Ausstrahlung – für und über sich selber sprechen.

Ablauf:

Am ersten Tag geht’s um Grundlagen anhand von praktischen Übungen: Wie funktioniert Radio? Wie gestalte ich eine Radiosendung? Wie bereite ich mich auf ein Interview vor, wie führe ich ein Interview und wie nehme ich es auf? Welche Möglichkeiten der Bearbeitung gibt es?

Danach sind die Teilnehmer_innen eine Woche lang selbständig unterwegs, interviewen Teilnehmer_innen von einem der anderen Workshops, Menschen auf der Straße, Kunst- und Kulturschaffende oder sprechen über ihren Hunger auf Kunst und Kultur.

Am zweiten Tag bearbeiten wir die aufgenommen Interviews und Beiträge mit dem Audioschnittprogramm Audacity, planen den endgültigen Ablauf der Sendung, bevor wir am Ende live für eine Stunde auf FREIRAD on air gehen. Was die Themen sind, bestimmen die Teilnehmer_innen selbst.

Voraussetzungen:

Der Workshop richtet sich an max. 8 Interessierte ab 12 Jahren. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Infos unter: unicum:mensch